Unsere Leistungen von A-Z

Aktenführung
Für alle Mitglieder, für die wir Schriftverkehr führen oder die uns für schriftliche Auskünfte in Anspruch genommen haben, führen wir eine Akte, die alles enthält, was das Mietverhältnis an bisherigenAktivitäten unsererseits und an Schriftverkehr betrifft.

Bücher und Broschüren
Alle Broschüren des Deutschen Mieterbundes, z.B. das Mieterlexikon können Sie in unseren Beratungscentern erwerben.

Deutscher Mieterbund
Der Mieterverein Essen e.V. ist als selbstständiger Verein Mitglied des DMB Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Alle Landesverbände sind wiederum Mitglieder im Deutschen Mieterbund. So wird die Stimme der Mieter auch in Berlin gehört.

Kopien
Dass wir selbstverständlich Ihre Akte führen, bedeutet auch, dass wir Sie auf dem Laufenden halten. Insoweit erhalten Sie von uns Kopien über alles, was sich in Ihrer Sache tut.

Mitgliedsnummer
Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf dem Anschreiben an Sie. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen telefonischen und schriftlichen Anfragen an.

Öffentlichkeitsarbeit
Mit örtlichen und regionalen Medien wie Presse, Funk und Fernsehen, pflegen wir gute Kontakte. So können Mieter über mietrechtliche Fragen und über wohnungspolitische Themen umfassend informiert werden.

Prozessvertretung
Zwar können wir die meisten Probleme mit Vermietern ohne die Gerichte lösen. Gleichwohl besteht für alle Mitglieder die Möglichkeit einer Mitgliedschaft bei der DMB Rechtsschutz-Versicherung, damit im Falle eines Gerichtsverfahrens das damit verbundene Kostenrisiko gemindert ist. Allerdings gilt hier, wie bei allen Versicherungen, die dreimonatige Wartefrist.

Schriftverkehr
Wir beraten Sie nicht nur und sagen Ihnen, was Sie tun können, wir nehmen Ihnen auch die Arbeit ab. Für eine geringfügige Portopauschale führen wir Ihren gesamten Schriftverkehr.

Termine
Manches lässt sich am besten im persönlichen Gespräch klären. Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, erfolgt die persönliche Rechtsberatung nach Terminvereinbarung.

Zeitschrift
Sie können die Mieterzeitung in Ihrem Beratungscenter erhalten.