Beitrittserkärung

Hiermit erkläre/n ich/wir meinen/unseren Beitritt zum Deutschen Mieterbund, Mieterverein Essen e. V., Rüttenscheider Str. 85, 45130 Essen und erkenne/n die Satzung an, die wir/ich in der Geschäftsstelle einsehen konnte/n. Uns/mir ist bekannt, dass die Kündigung der Mitgliedschaft bis zum 31.12. eines Jahres mit Wirkung zum 31.12. des darauffolgenden Jahres rechtswirksam durch Einschreibebrief erfolgen kann. Durch Eigentumserwerb wird die Kündigungsfrist nicht verkürzt. Ehegatten handeln im Rahmen der Schlüsselgewalt. Erfüllungsort und Ge­richts­stand auch nach Fortzug: Essen/Ruhr.

Ich/wir verpflichte/n mich/uns, jeden Wohnungswechsel dem Mieterverein Essen e. V. mit­zuteilen. Falls Einwohnermeldeamt­ Auskünfte eingeholt werden müssen, ist/sind diese für mich/uns kostenpflichtig.

Schreibgebühren können nach Diktat anfallen und Portogebühren sind daher zu entrichten:
Portogebühren ab ab 2,60 €/bis 5,20 €

Der Abschluss der Mietrechtsschutzversicherung mit der DMB-Versicherungs AG erfolgt im Namen und im Auftrag des Mitgliedes. Der Mitgliedsbeitrag einschließlich Beitrag für die Rechtsschutzversicherung sind unaufgefordert bei Fälligkeit von mir/uns an den Mieterverein Essen e. V. zu entrichten (Bringschuld).
Im Falle eines Vergleiches oder des Unterliegens übernimmt die Rechtschutzversicherung alle Kosten, d.h. Gerichtskosten, ggfs Sachverständigenkosten für ein im gerichtlichen Verfahren eingeholtes Gutachten sowie die Rechtsanwaltskosten auch des Vermieters bei einem Streitwert bis zu 20.000,00 €. Ihre Selbstbeteiligung beträgt in diesen Fällen nur 150,00 €. Maßgebend sind insoweit die vertraglichen Vereinbarungen und die Rechtsschutzbedingungen. Alle wichtigen Informationen entnehmen Sie bitte den Informationshinweisen im Downloadbereich.

Die Aufnahmegebühr, beträgt einmalig 12,00€
Der Jahresbeitrag (fällig im Januar eines Jahres bzw. zum jeweiligen Quartalsbeginn des Eintrittsmonats) 70,00€
Die Prämie für die Rechtsschutzversicherung beträgt 27,00€